"Alles was deine Hand zu tun findet, tue in deiner Kraft."

- Martin Buber -

Werken

Der Werkunterricht an unserer Schule findet schwerpunktmäßig in der Oberstufe und BPS statt, vereinzelt auch schon in der Primar- und Mittelstufe. Zunächst stehen das regelgerechte Verhalten im Werkraum und erste Erfahrungen mit dem Material Holz und seiner Bearbeitung mit entsprechendem Handwerkzeug im Vordergrund. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten werden nicht isoliert erworben, sondern bei der Herstellung unterschiedlichster Werkstücke. In klassenorientierten Projekten werden auch fachübergreifende Themen aufgegriffen, so dass ein Sinnzusammenhang zu den Unterrichtsinhalten der übrigen Fächer entsteht.

Ziele des Werkunterrichts:

• Orientierung an den Verhaltensregeln
• Erfahrungen sammeln mit dem Material Holz
• Sachgerechte Handhabung von Werkzeugen der Holzbearbeitung
• Kennenlernen von Arbeitsabläufen
• Herstellung von Werkstücken
• Förderung der grob- und feinmotorischen Fähigkeiten

Mit dem Übergang in die Berufspraxisstufe verändert sich das Bild des Werkunterrichts hin zu einer Werkstattarbeit. Im Rahmen der BPS ist ein lehrgangartiges Arbeiten vorgesehen, welches sich natürlich auch in Projekte und die Zielrichtung der BPS einfügt. Die Werkstattarbeit ist ausgerichtet an der nachschulischen Wirklichkeit, um die Integration in die Arbeitswelt, die Berufsvorbereitung und die soziale Integration in die Erwachsenenwelt zu fördern. Organisatorisch fügt sich die Holz-Werkstatt in den Arbeitstag der BPS als ein Angebot über den ganzen Tag ein.

Spezielle Ziele im Rahmen des Arbeitstages:

• Planung von Arbeitsprozessen
• Erprobung von Serienarbeit
• Herstellung von Produkten für den Verkauf
• Selbstorganisation am Arbeitsplatz
• Selbständiges Arbeiten mit Handwerkzeugen
• Arbeiten mit Handmaschinen
• Training von Arbeitsqualitäten (Sorgfalt, Ausdauer, Genauigkeit)
• Lehrgänge: z.B. Materialkunde, Werkzeugkunde