Schulverein der Martin-Buber-Schule
Leichlingen e.V.

Bildunterschrift

Der Schulverein wurde am 28.12.1979 mit dem Namen, "Schulverein der Schule Leichlingen" des Rheinisch Bergischen Kreises e.V." gegründet. Im Jahr 2007 erhielt die Schule zur Einweihung einen neuen Namen, an den der Schulvereinsname angepasst wurde. So arbeitet er nun unter dem Namen "Schulverein der Martin-Buber-Schule Leichlingen e.V.".
Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, im Sinne der Schüler*innen und Pädagogen*innen der Martin-Buber-Schule. Der Verein hat momentan ca. 80 Mitglieder und ist selbstlos tätig. Neben Zuschüssen zu Schulfesten, zum Fahrtenkonzept, großer und kleiner Dinge für Schüler*innen konnten wir in den letzten Jahren viele größere bzw. langfristig angelegte Projekte verwirklichen und unterstützen. So kümmern wir uns nicht nur um finanzielle Belange, sondern unterstützen auch das pädagogische Konzept, über das man sich im Schulprogramm der Martin-Buber-Schule informieren kann.

Hier einige Beispiele:

• Die Optimierung der materiellen Ausstattung der Schule zur bestmöglichen Förderung der Schüler*innen
  • Die Unterstützung zum Fahrtenkonzept
  • Die Unterhaltung und Bereitstellung eines schulvereinseigenen Busses zur Nutzung bei Klassenfahrten, Projektfahrten, Ausflügen und Besuchen außerschulischer Lernorte
  • Kostenübernahme und Bereitstellung finanzieller Mittel für besondere Angebote und Projekte, z. B die Reittherapie, für unsere Schüler*innen
  • Erschließung aller finanzieller und materieller Hilfsquellen, die für die Zwecke des Vereins verfügbar gemacht werden können
  • Unterstützung der Mittel zur Eröffnung der ersten Leseecke an einer Schule für Geistige Entwicklung
  • Unterstützung der Mittel für den UK-Bereich (Unterstützte Kommunikation)

Gleichzeitig wollen wir durch Verbesserung der Schulausstattung über die Leistungen des Schulträgers hinaus zusätzliche Möglichkeiten eröffnen, damit unsere Schüler*innen ihre Persönlichkeit individuell entwickeln können. Bei immer knapper werdenden öffentlichen Mitteln hat der Schulverein dabei in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Dank engagierter Mitglieder und Eltern, Sponsoren und Freunde unserer Schule, denen das Wohl der leider häufig noch immer im gesellschaftlichen Abseits stehenden jungen Menschen mit Behinderung, sehr am Herzen liegt, konnten wir schon viele Pläne verwirklichen. Wir hoffen auf weitere Förderer, die uns unterstützen neue Projekte zu realisieren.

Wir haben bereits viele Ziele verwirklichen können, werden jedoch durch immer neue Projekte, neue Herausforderungen und Änderungen im Schulsystem nie am Ende unserer Unterstützung für die Martin-Buber-Schule und vor allem für ihre Schüler*innen sein.
Helfen Sie uns zu helfen, die Schüler*innen werden es Ihnen danken!
Unsere E-Mail: mbs.schulverein@mbs-leichlingen.eu

Der Vorstand des Schulvereins
(Stand Januar 2024)

Die Mitglieder des Schulvereins wählen alle zwei Jahre, auf der Jahreshauptversammlung, aus ihren Mitgliedern sieben bis zehn Personen in den Schulvereinsvorstand! Dazu gehört der erste Vorsitz, der zweite Vorsitz, der/die Schriftführer*in, der/die Kassenwart*in und drei bis sechs Beisitzer*innen. Die Schulleitung ist ebenfalls ein stimmberechtigtes Mitglied des Vorstandes. Diese Personen regeln dann für zwei Jahre alle Belange des Schulvereins. Zusätzlich werden 2 Kassenprüfer*innen gewählt.

Folgende Personen wurden gewählt:

Annette Schulten, 1. Vorsitzende

Nadine Peters, 2. Vorsitzende

Katja Förster, Kassenwartin

Kerstin Lücke, Schriftführerin

Claudia Schulte, Beisitzerin

Aleksander Nikolic, Beisitzer

Tanja Gürtner, Beisitzerin

Meike Schüttler, Beisitzerin

Cornelia Remmel, Beisitzerin

Schulleitung

Bitte scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen, wir freuen uns auf Ihre Anregungen!

Wenn Sie uns unterstützen möchten

Schulvereinskonto: