Textilgestaltung

Textilien und Kleidung sind wesentliche Bestandteile unserer alltäglichen Wirklichkeit. Textiles Gestalten vereint handelndes Lernen und sinnliches Wahrnehmen. Im Bereich des textilen Gestaltens werden offene Forschungs- und Gestaltungsräume geschaffen, die das Lernen anhand originaler Begegnungen ermöglichen. Textile Materialien haben Aufforderungscharakter und fordern zu unterschiedlichen Auseinandersetzungen mit den Materialien, Formen und Farben an. Textiles Gestalten vereint künstlerisches Wirken mit handwerklicher Arbeit, indem das Empfinden für Kunst und Ästhetik gefördert und die hieraus entstandenen Ideen mithilfe verschiedener handwerklicher Techniken umgesetzt werden. Dabei gilt es nicht nur Feinmotorik und künstlerisches Empfinden zu schulen, sondern durch die Initiierung von Gruppen- und Partnerarbeit auch das soziale Empfinden der Schüler*innen zu fördern. Gleichzeitig bietet das textile Gestalten eine Vielzahl von Möglichkeiten, Schlüsselqualifikationen zu erlangen und Kompetenzen zu entwickeln zur Bewältigung von Situationen aus dem Bereich der Selbstversorgung.

Unterrichtsinhalte
Der Unterricht erschließt den Schülern aus lebenspraktischer Sicht wichtige Teilaspekte des Umgangs mit Textilien in alltäglichen Lebenssituationen.

• Elementare Erfahrungen mit textilem Material
• Eigenschaften und Funktionen von textilem Material
• Sich mit Textilien kleiden
• Funktion verschiedener Textilien
• Kennen lernen verschiedener Materialien und Herstellungstechnik
• Grundlegende textile Techniken
• Gestalten von Textilien
• Verarbeitung von textilen Flächen
• Umgang und Pflege von Textilien (Kleidung, Heimtextilien, Kunstobjekt)

Textiles Gestalten findet an der Martin Buber Schule in den jeweiligen Klassenzimmern oder im Kunstraum statt. Hier werden geplante Themen erarbeitet, die sich zum Teil fächerübergreifend über mehrere Wochen oder Monate hinziehen (Themenbeispiele: Literaturwettbewerb (gefilztes „Lese“- Zelt), Musical „König der Löwen“ (Bühnenbild und Kostüme). Dabei geht es um das Erlernen von Techniken (Färben, Drucken, Bemalen, Applizieren, Filzen, Weben etc.) sowie um kreatives, freies Gestalten mit Farben, Werkzeugen und Materialien und die Betrachtung von eigenen und fremden Kunstwerken.

In der Schülerfirma EigenArt gestalten die Schüler*innen einmal wöchentlich am Arbeitstag Kunst-, Dekorations- und Gebrauchsartikel aus dem Textilbereich. Diese werden im Weihnachtsmarkt in Dabringhausen und regelmäßig im Eingangsbereich der Schule zum Verkauf angeboten.