Frühjahrswerkstatt

Die Vision „inklusiver Begegnungsraum"
Im Sinne unseres Leitgedankens „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ entstand im Jahr 2007 der Wunsch, unsere Schule und unsere Möglichkeiten der Öffentlichkeit näher zu bringen und verstärkt menschliche Begegnungen über unsere Schülerschaft hinaus in unserem Hause stattfinden zu lassen. Die Martin-Buber-Schule sollte als Begegnungs- und Lernraum kennen gelernt, Berührungsängste sollten überwunden und Vorurteile abgebaut werden sowie das Miteinander-Lernen gelebt werden. Das Gemeinschaftserlebnis der Menschen, der Abbau von Unsicherheiten im Miteinander, gemeinsame Erfolge und Verständnis füreinander sollten sich entwickeln können. Kurz: In unserer Schule soll die Inklusion gelebt werden! Wir sehen nicht nur unsere Aufgabe darin, Schüler*innen auf eine inklusive Gesellschaft vor zu bereiten, sondern möchten auch in unserer Schule mit unseren spezifischen Möglichkeiten, unserer Art Unterricht und Lernen zu gestalten inklusives Lernen für Schüler*innen aus dem schulischen Umfeld anbieten. Alle Schülerinnen und Schüler bei dem gemeinsam gestalteten Lernen sind Lernpartner, wo die individuellen Kompetenzen, die jeder in die Gruppe einbringen kann im Vordergrund stehen. So entwickelte sich die Vision, gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen an einer Förderschule Unterricht zu gestalten sowie gemeinsame Lern- und Begegnungsräume zu schaffen und zu nutzen.

Die Umsetzung „Frühjahrswerkstatt“

Zum Frühjahr 2008 wurde dieser Gedanke erstmalig in der Realität gelebt. Die Schüler*innen der Martin-Buber-Schule erarbeiteten in ihrem Unterricht verschiedene Workshops zum Thema „Frühlingsimpressionen“ und wurden so zu Lernexperten*innen, die ihr Gelerntes weitergeben konnten. Kinder und Jugendliche aus umliegenden Institutionen –wie Kitas, Grundschulen, weiterführende Schulen, Förderschulen, Heilpädagogische Heime-, das Studienseminar Köln, Elterngruppen und Nachbarn wurden an drei Tagen an unsere Schule eingeladen, um mit unseren Schüler*innen gemeinsam in vorbereiteten Workshops zu lernen. So ergab sich für ca. 15 Gruppen aus Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, an dem inklusiven Unterricht in der Förderschule teilzunehmen bzw. unser Begegnungscafé sowie einen Kreativworkshop für Erwachsene zu besuchen. Aufgrund der großen positiven Resonanz der verschiedenen Besuchergruppen ist die Frühjahrswerkstatt seitdem zu einem festen inklusiven Bestandteil der Martin-Buber Schule geworden und wird nun im zweijährigen Rhythmus angeboten. Mit einer Projektwoche zur Erarbeitung des jeweiligen Themas sowie zur Vorbereitung der verschiedenen Workshops beginnt die Frühjahrswerkstatt. Daran anschließend erfolgt die inklusive Workshopwoche, die mit einem Präsentationstag, zu dem neben den Eltern auch weitere Gäste eingeladen werden, abschließt. Die Eltern der Martin-Buber-Schule binden sich außerdem über den Schulverein im Bereich des Frühjahrscafés ein.

Folgende Frühjahrswerkstätten haben bereits stattgefunden

2008 Frühlingsimpressionen
Frühlingsimpressionen im Schwarzlichttheater, Die Suche nach dem Ei – Bewegungslandschaft, Rund ums Ei – Kreativangebot zur Ostereiergestaltung, kulinarische Frühlingsträume, Frühling in der Werkstatt, Kreativangebot zur Frühlingsdekoration mit Naturmaterialien

2009 Frühlingserwachen