Schneesportfahrt der Martin-Buber-Schule

Eingebunden in das gesamtschulische (Sport) Konzept der Schule findet seit 2009, in einem zweijährigen Rhythmus eine Schneesportfahrt, konzipiert als gesamtschulische Sporterlebnisfahrt, statt. Sowohl die ganzjährige Vorbereitung der Schneesportfahrt als auch die Fahrt selbst stehen, wie an der Martin-Buber-Schule üblich, unter dem Aspekt der ganzheitlichen Förderung und sind u.a. auch auf das Sporttreiben nach und außerhalb der Schule ausgerichtet.

Im Falle der Vorbereitung bedeutet dies konkret, dass die Fahrt sowohl in motorisch- physischer Hinsicht als auch auf emotionaler und kognitiver Ebene, sowie unter therapeutischen Aspekten intensiv vorbereitet wird.

Skiort und Unterkunft sind - u.a. nach inklusiven Aspekten - für die Fahrt zielgerichtet ausgewählt. Das Skigebiet ist eins der größten in Österreich und das ganze Jahr über auch außerhalb der Ferien gut besucht. Das Betreiberpersonal und die Liftanlagen sind sehr gut auf den Besuch von Menschen mit Berhinderungen eingestellt. Somit bieten sich für unsere Schüler*innen viele Gelegenheiten, Kontakte mit anderen sporttreibenden Gästen zu knüpfen, sie sind gefordert Rücksicht zu üben und sich in den regulären Skibetrieb einzufügen. Den gleichen inklusiven Gedanken verfolgen wir im Bereich der Unterkunft. Hier haben wir eine mittelgroße Pension gewählt, in der zur gleichen Zeit auch andere Gäste ihren Urlaub verbringen.

Die fremde Umgebung, die ungewohnten Witterungsverhältnisse aber besonders die motorische Herausforderung bieten unseren Schüler*innen völlig neue Grenzerfahrungen, denen sie sich stellen und die sie bewältigen müssen. Das Annehmen und Bewältigen dieser Erfahrungen und damit das Erleben von Erfolg trägt wesentlich zum Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes bei.

Konzepterweiterung Sitzendskilauf

Mit dem Schuljahr 2016/2017 wurde das Konzept durch die Anschaffung eines Skibobs auch für Rollstuhlfahrer*innen geöffnet. Die Schule hat sich bewusst für die inklusive Form und nicht für getrennte Fahrten entschieden und fährt seit dem Frühjahr 2017 mit einer gemischten Gruppe, an der Stehendskiläufer*innen und ein/e Sitzendskiläufer*in teilnehmen.
Zudem wurde das Konzept um das Fahren in der Skihalle Neuss (Schwerpunkt Sitzendskilauf und stärker beeinträchtigte Stehendskiläufer*innen) erweitert, welches in der Regel einmal im Monat durch das Schneesportteam der Schule ermöglicht wird. Der inklusive Ansatz umfasst hier auch die Qualifizierung der Eltern/Angehörigen dieser Schüler*innen zum Begleiten des Bobs (Nachhaltigkeit).

Das Schneesportteam
An der Martin-Buber-Schule gibt es des 6 ausgebildete Schulschneesportleiter (ausgebildet gemäß dem Netzwerk Schneesport an Schulen für NRW), mit Qualifizierung im Bereich der sonderpädagogischen Förderung. Vier von ihnen haben die Zusatzausbildung zur Begleitung eines Skibobs (Ausbildung durch den DRS). Unter diesen Schneesportleitern sind unsere Sportpädagogen sowie unser Physiotherapeut.