Musik

Der Musikunterricht leistet einen grundlegenden Beitrag zur Bildung, indem sich die gestalterischen Kräfte der Schüler*innen entwickeln können und sie ihre Erlebnis- und Ausdrucksfähigkeit erweitern und differenzieren vermögen. In diesem Sinne wird eine Förderung der Gesamtpersönlichkeit angestrebt und es sind Auswirkungen u.a. in den Bereichen Körpergefühl, Kreativität, Soziales Lernen sowie Konzentrations- und Reaktionsvermögen sichtbar.

Im Musikunterricht wird aufbauend auf individuelle Erschließungswege versucht, allen Schüler*innen musikalische Inhalte nahe zu bringen durch

• eine unterschiedliche Gestaltung verschiedener Spiellieder,
• instrumentale Improvisationen,
• die Erfahrung verschiedener Klangkörper, die den ganzen Körper zum Schwingen bringen,
• markant rhythmische Musik,
• vielfältige Hörerfahrungen und Hörerziehung,
• die Entfaltung der Stimme und
• die Bewegung des gesamten Körpers im Tanz.

So können musikalische Phänomene in einer großen Vielfalt auf sie einwirken und geben Raum für verschiedene Umsetzungs- und Gestaltungsformen. Diese werden gemäß der individuellen Affinität der Lehrkräfte zu diesem ästhetischen Unterrichtsinhalt in differenter Ausprägung im Rahmen des Klassenunterrichtes realisiert.