Schulobst- und gemüse

Die Martin-Buber-Schule nimmt seit dem Schuljahr 2016/2017 am EU-Schulprogramm NRW für Obst und Gemüse teil, welches vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt wird. Aber was ist das Besondere an diesem Programm?

Obst und Gemüse gehören zu einer gesunden Ernährung einfach dazu! Bei Kindern und Jugendlichen liegen der Obst- und insbesondere der Gemüseverzehr jedoch deutlich unter der empfohlenen Menge. Dementsprechend verfolgt das EU-Schulprogramm das Ziel, Schülerinnen und Schülern mit einer kostenlosen Extra-Portion Vitaminen Obst und Gemüse wieder schmackhaft zu machen. Außerdem soll den Kindern darüber ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten beigebracht werden, welches durch die pädagogische Begleitung in der Schule nachhaltig die Ernährungskompetenzen der Kinder und Jugendlichen fördert.

Obst und Gemüse werden 1x wöchentlich von einem zugelassenen Schulobstlieferanten in die Schule geliefert. Dieses wird dann entweder von den Schülerinnen und Schülern selbst oder von Mitarbeitenden klassenweise zubereitet. Aktuell werden wir vom Obsthof Altmeyer aus Leichlingen mit regionalem und saisonalem Obst und Gemüse beliefert.

Neben dem Verzehr des leckeren Obst- und Gemüseangebots legt das EU-Schulprogramm einen Schwerpunkt auf begleitende Aktionen, wie beispielsweise die Thematisierung gesunder Ernährung im Unterricht.

Sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr über die Möglichkeit der Förderung und die Teilnahme am Programm!