Logopädie an der Martin-Buber-Schule

Die Logopädie an der Martin-Buber-Schule findet durch Therapeut*innen der Sprachtherapeutischen Praxis Schaub während der Schulzeit statt.

Hierfür ist eine ärztliche Verordnung für Sprachtherapie notwendig, diese stellt beispielsweise der Kinderarzt aus.

Logopäd*innen beschäftigen sich mit der Sprache, dem Sprechen und dem Schlucken.

Dabei wird in mehreren Bereichen gearbeitet:

• Aufbau eines Wortschatzes
• Grammatik
• Aussprache
• Schlucken und Verbesserung der Nahrungsaufnahme
• im Besonderen Aufbau einer Kommunikation in Form von Gebärden oder mit Hilfe elektronischer Kommunikations-mittel (z.B. Talker)

Nach einer ausführlichen Diagnose in unserer Praxis in Leverkusen finden die Therapien in der Schule mit jedem Kind einzeln statt. Es besteht ein regelmäßiger Austausch mit den Lehrer*innen und den Eltern, um die Schüler*innen bestmöglich zu fördern.

In den Ferien können die Therapiestunden in der Praxis stattfinden, damit es nicht zu Therapieunterbrechungen kommt.
Für alle Schüler*innen wird ein individuelles Behandlungskonzept erarbeitet, so dass eine individuelle, an die Schüler*innen angepasste Therapie durchgeführt werden kann.