Religion & Ethik

Der Religionsunterricht an unserer Schule findet schwerpunktmäßig innerhalb von gesamtschulischen Aktionen statt, die über das Schuljahr verteilt angeboten werden:

• St. Martinsfeier und die Vorbereitung dazu
• Adventssingen montags nach den Adventssonntagen in der Pausenhalle
• Adventlicher Schulgottesdienst kurz vor den Weihnachtsferien in der Kirche
• Österlicher oder frühlingsorientierter Schulgottesdienst kurz vor den Osterferien in der Kirche
• Schulgottesdienst zum Abschluss des Schuljahres und zur Entlassung der Abschlussschüler zum Ende des Schuljahres am Tag der Entlassfeier in der Kirche

Darüber hinaus wird das Unterrichtsfach Religion in Kombination mit Ethik auch in einzelnen Klassen angeboten, findet aber nicht für jeden Schüler*in in jedem Schuljahr statt, ist konfessionsübergreifend und freiwillig. Der Religions- und Ethikunterricht orientiert sich dabei inhaltlich an den Bedingungen, den Interessen und dem Entwicklungsstand der jeweiligen Schüler*innen. Verschiedene Religionen werden aufgegriffen. Wichtigstes Ziel im Religions- und Ethikunterricht ist immer die Vermittlung des Vertrauens, bedingungslos angenommen zu sein und bei der Lebensentfaltung und –bewältigung bis hin zur Lebenserfülltheit zu unterstützen.