Erlebnisfahrt für Schwerstmehrfachbehinderte Schüler*innen

2018 wurde erstmalig eine Projektfahrt für Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf für die Förderbereiche „Geistige Entwicklung“ in Kombination mit „Körperlich-Motorischer Entwicklung“ umgesetzt. Neben den bestehenden Projektfahrten bieten wir hier Schüler*innen einen außerschulischen Lernort an, der ganz auf ihre Bedürfnisse und ihren Rhythmus zugeschnitten ist. Ziel der ersten Projektfahrt war das Panarbora in der naturnahen Umgebung des Oberbergischen Landes. Das Haus bietet viele barrierefreie Räumlichkeiten und Aktivitäten im Außenbereich.

Durch einen hohen personellen Schlüssel erreichen wir ein ruhiges, individuelles Lernumfeld mit viel Freiraum zum Erleben und Erfahren der Umwelt. Die Abkürzung „www.“ steht hier für Wald, Wahrnehmung, Wellness, und beinhaltet naturpädagogische Elemente, Erleben der umgebenden Natur und Naturmaterialien, aber auch Zeit für Entspannung und Raum für individuelle Bedürfnisse.

Auf einzelne Wünsche und altersgerechte Gestaltung legen wir besonderen Wert. Im Rahmen dieser Projektfahrt haben die Schüler*innen mit den Begleitpersonen die Zeit, die jeder benötigt. Die Schüler*innen stehen im Mittelpunkt und geben den Takt und die Tagesstruktur vor.
Wir orientieren uns an folgenden Aspekten:

• Dreitägige Fahrt / zwei Übernachtungen
• Maximal 50 km vom Schulstandort entfernt
• Begleitung durch Lehrkräfte, eine medizinische Fachkraft, eine physiotherapeutische Kraft sowie Einzelfallhilfen oder Integrationskräfte
• Kleine Lerngruppen - Maximal 7 Schüler*innen
• Altersgemische Gruppen