Unsere Schulgottesdienste

An der Martin-Buber-Schule werden drei Mal pro Schuljahr ökumenische Schulgottesdienste gefeiert: in der Adventszeit, zu Ostern und anlässlich der Entlassung ins Berufsleben. Die Gottesdienste finden in Zusammenarbeit mit den Pfarrern bzw. Diakonen der evangelischen, evangelisch-freikirchlichen und katholischen Gemeinden in Leichlingen-Witzhelden statt. Die unmittelbar benachbarte evangelisch-freikirchliche Gemeinde in Kuhle bietet uns dabei die Möglichkeit, die Gottesdienste in einem Kirchenraum zu feiern. Die Familien unserer Schüler*innen und weitere Gäste sind dabei jederzeit herzlich willkommen.

Bei der inhaltlichen Ausgestaltung berücksichtigen wir stets die Heterogenität unserer Schüler*innen: für die jüngeren oder mehrfachbehinderten Schüler*innen finden sich viele wahrnehmungs- und erlebnisorientierte Elemente wieder, die älteren Schüler*innen konzentrieren sich hingegen häufig stärker auf das gesprochene Wort. Musik spielt in unseren Gottesdiensten eine wichtige Rolle und stellt eine weitere Möglichkeit dar, die Inhalte nachvollziehbar oder erlebbar zu machen. Unsere Lieder werden grundsätzlich mit Gebärden begleitet, um auch den nicht-sprechenden Schülern*innen und ihren Ausdrucksmöglichkeiten gerecht zu werden. In jedem Schulgottesdienst werden Schüler*innen aktiv an der Durchführung beteiligt, indem sie sich z. B. an Rollenspielen beteiligen, Fürbitten vortragen oder Lieder mit Gebärden begleiten.