Primarstufe

Hallo liebe Homepage-Besucher,

wir sind die Primarstufe der Martin-Buber Schule. Unsere altersheterogenen Klassen haben sich nach heimischen Waldtieren benannt. Es gibt die Igel-Klasse, Fuchs-Klasse und Eulen-Klasse.

Wie allgemein üblich werden die Schüler*innen mit sechs Jahren eingeschult und bleiben fünf Jahre in der Primarstufe. In der Regel starten sie in der Igel-Klasse. Der Schulbeginn ist für die Schüler*innen mit vielen neuen Eindrücken verbunden, mit denen sie zunächst lernen müssen umzugehen.
Sie treffen auf ihnen unbekannte Kinder und Lehrer*innen, auf einen neuen Tagesablauf, neue Räumlichkeiten und Angebote. All dies gilt es gemeinsam zu erkunden, kennen zu lernen und sich daran zu gewöhnen. So stehen in den ersten 2-3 Jahren das Kennenlernen der Schulstrukturen und der Aufbau einer zielgerichteten Arbeitshaltung im Vordergrund.

In der Primarstufe kommt gemeinschaftlichen Aktivitäten und Ritualen wie Morgen- und Abschlusskreis, dem gemeinsamen Essen und dem gemeinsamen Erleben beim Spielen und Arbeiten eine besondere Bedeutung zu. All dies dient dem Aufbau einer positiven Arbeitshaltung und fördert somit das Lernen.
Über diagnostisch ausgerichtete Arbeits- und Spielangebote werden durch das Klassenteam intensiv die Fördermöglichkeiten und –notwendigkeiten jedes Kindes festgestellt, wobei eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern erforderlich ist.
Daraus resultieren je nach den individuellen Möglichkeiten des Kindes Schwerpunkte in folgenden Bereichen:

• Förderung der Gesamtpersönlichkeitsentwicklung
und Entwicklung eines positiven Lern- und Arbeitsverhaltens
• Anbahnung und Erweiterung von Kompetenzen im Bereich der Selbstversorgung (Essen und Trinken, Toilettengänge, An- und Auskleiden, Orientierung in der Umwelt)
• Umfassende Wahrnehmungsförderung in alles Sinnesbereichen
• Förderung der Grob- und Feinmotorik, graphomotorische Förderung
• Kommunikations- und Sprachförderung
• Aufbau pränumerischer und numerischer Grundlagen
• Arbeit mit Fotos und Symbolen
• Aufbau von Lese- und Schreibverständnis

Innerhalb der Primarstufe wechseln die Schüler*Innen von der Igel-Klasse entweder in die Fuchs-Klasse oder die Eulen-Klasse. Beide Klassen arbeiten im Rahmen von klassenübergreifendem Unterricht viel zusammen. Wir treffen uns im Mathematik- und Deutschunterricht in verschiedenen Gruppen, um gemeinsam zu lernen, auch zum Schwimmen fahren wir zusammen. In den Pausen sehen wir uns auf dem Schulhof oder in der Turnhalle, wenn das Wetter schlecht ist. In unserer Schule haben wir neben den verschiedenen Fächern und den Pausenzeiten auch in unterschiedlichen Angeboten die Möglichkeit etwas gemeinsam zu tun. Wir können miteinander kneten, spielen, klettern, tanzen, snoezelen und in vielen AG´s lernen. Die Zeit in der Fuchs oder der Eulen-Klasse dauert meistens 3 Jahre.