Interkulturelle Begegnungen fördern die eigene Identität im Vereinigten Europa, das immer mehr an Bedeutung zunimmt. Schon aus diesem Grunde bieten wir wiederholt einer sich immer wieder neu konstituierenden gemischten Schüler*innengruppe aus verschiedenen Jahrgängen eine zweiwöchige Lern- und Erlebnisfahrt nach Irland an.
Fortsetzung der Interkulturellen Begegnung in Irland u. a. mit gegenseitigen Besuchen der irischen Partnerschule in Letterkenny und am Standort Ardara.
Ein deutlich hervor zu hebender Schwerpunkt bildet für die heranwachsenden Schüler*innen der Bereich der Selbstversorgung. Gerade im Hinblick auf den Übergang von Schul- zu Berufsleben wird der Aspekt der Trainingswohnung bedeutsam. In einem Selbstversorgerhaus, wie es in Irland geboten wird, werden mit abnehmender Hilfe der Begleitpersonen die verschiedenen Bereiche des selbstständigen Wohnens (Haushaltspflege, Wäschepflege, Haushaltsführung, Einkauf, Kochen, soziales Miteinander, Freizeit, usw…) geübt. Die Schüler*innen gelangen im besten Fall zu immer mehr Sozialkompetenz im Selbstversorgerkonzept.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.